Produktanreicherung, Datentraining und intelligente Automatisierung für Simfoni
- Kunde
- Industry
- Service
- Segment
- Autor
- Simfoni
- Software & Internet
- AI/ML
- Startup
- Jodie Rhodes
Auf einen Blick
Simfoni bietet Lösungen zur Ausgabenanalyse und -automatisierung und nutzt KI, um die Beschaffung für globale Unternehmen zu optimieren.
Herausforderung
Simfoni verließ sich immer noch auf manuelle, arbeitsintensive Prozesse über virtuelle Maschinen, um Cloud-Workflows zu implementieren und zu automatisieren.
Lösung
Firemind entwickelte zwei PoCs, um Simfoni bei der Automatisierung von Aufgaben und der Modernisierung der cloudbasierten Datenaufnahme und -kategorisierung zu unterstützen.
Genutzte Dienste
- Amazon S3
- AWS Lambda
- Amazon DynamoDB
- PostgreSQL
Ergebnisse
- Automatisierte, skalierbare Prozesse ersetzten langsame, manuelle Prozesse.
- Erhebliche Kosteneinsparungen und mehr Zeit, um sich auf die Produktentwicklung zu konzentrieren.
Geschäftliche Herausforderungen
Optimierung der Automatisierung der Cloud-Infrastruktur von Simfoni
Dem Simfoni-Team ist die innovative Welt des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz nicht fremd. Prozesse, die helfen, Ausgaben zu berechnen, Einkäufe zu automatisieren und die Beschaffungsprozesse ihrer Kunden zu modernisieren.
Simfoni musste jedoch feststellen, dass es für die erfolgreiche Implementierung und Automatisierung seiner Cloud-Prozesse immer noch mehrere manuelle und mühsame interne Prozesse über virtuelle Maschinen nutzte. Das Team von Simfoni wollte die Belastung durch manuelle Änderungen an der Cloud-Infrastruktur und Modernisierungsversuche verringern, damit sie sich nicht mehr auf die Wartung der zugrunde liegenden Strukturen konzentrieren mussten, sondern sich stattdessen auf die Produkte und Bedürfnisse ihrer Kunden konzentrieren konnten.
Stehst Du vor ähnlichen Herausforderungen?
Wir sind Spezialisten für die Lösung von Problemen mit Daten und KI. Lass uns Dir helfen, die Vorteile der Cloud zu nutzen.
Was unsere Kunden sagen
Höre direkt von denjenigen, die unsere Dienstleistungen in Anspruch genommen haben. Entdecke, wie wir für unsere Kunden den Unterschied gemacht haben.
Alan Buxton
“Firemind were very professional, responsive and effective. Great to work with.”
Lösung
Der Weg zur Innovation
Um Simfoni bei der Umstellung von manuellen auf automatisierte Aufgaben besser zu unterstützen und modernere und für die Cloud optimierte Methoden zur Datenaufnahme und -kategorisierung einzuführen, arbeitete Firemind an zwei integrierten Proof-of-Concepts.
Die erste war die Entwicklung einer Machine Learning-Lösung zur Produktanreicherung. Dieser maschinelle Lernprozess sollte nicht nur die Art und Weise verbessern, wie Simfoni seine Daten abruft, sondern auch, wie sie gruppiert, gespeichert, abgerufen und in einer Business Intelligence (BI)-Plattform angezeigt werden.
Die Kundendaten von Simfoni werden per SFTP oder direkt in einen Amazon S3-Bucket eingespeist. Von hier aus wurden die aufgenommenen Kundendaten über ein Ordnerpräfix gruppiert, um eine genaue Gruppierung und Bündelung der Daten zu gewährleisten. Diese Dateien mussten dann in ein Dateiformat konvertiert werden, das einfacher zu handhaben und flexibler im Hinblick auf künftige Wertentwicklungen war. Während der ML-Anreicherungsphasen des Prozesses fiel die Wahl auf Parquet.
Parquet ist für die Verarbeitung komplexer Daten in großen Mengen optimiert und bietet verschiedene Möglichkeiten zur effizienten Datenkomprimierung und Kodierung von Typen. Dieser Ansatz hilft bei Abfragen, die bestimmte Spalten aus einer großen Datentabelle lesen müssen. Parquet liest nur die benötigten Spalten innerhalb einer BI-Plattform, wodurch der erforderliche Input/Output (IO) stark minimiert wird.
Sobald die ML-Phase abgeschlossen war, wurde die neue Ausgabe erneut S3 gespeichert und ein AWS Lambda-Event ausgelöst. Dieser Trigger setzt einen einzigartigen Klassifizierungsbewertungsprozess in Gang, wobei die Metadaten aus dem ML-Modell über Amazon DynamoDB gepusht werden. DynamoDB ist eine vollständig verwaltete, serverlose NoSQL-Schlüsseldatenbank, die für die Ausführung von Hochleistungsanwendungen in jeder Größenordnung entwickelt wurde und die perfekte Wahl für diesen Anwendungsfall ist.
Der Trigger pusht auch ML-angereicherte Daten in PostgreSQL. PostgreSQL ist eine fortschrittliche relationale Open-Source-Datenbank, die sowohl SQL (relationale) als auch JSON (nicht-relationale) Abfragen unterstützt. Firemind verwendet diese Datenbank, da es sich um ein äußerst stabiles Datenbankmanagementsystem handelt, das seit mehr als 20 Jahren von einer Community entwickelt wird, was zu seiner hohen Belastbarkeit, Integrität und Korrektheit beigetragen hat. Nach diesem Prozess kann die Benutzeroberfläche des Kunden von Simfoni über die von ihm gewählte BI-Plattform alle Ingestions sowie deren Klassifizierungsgenauigkeit und Metadaten auflisten.
Teil 2
Der zweite Proof-of-Concept verlagerte den Schwerpunkt auf eine neue Lösung für das maschinelle Lernen von Daten. Diese Lösung ermöglichte es Simfoni-Nutzern, AWS Transfer für Rohdateien in S3 zu verwenden. Nach einer vorher festgelegten Zeit werden diese Dateien zur Archivierung an eine andere Bucket-Ebene angepasst.
Eine Lambda Function konvertiert alle eingelesenen xlsx-Dateien in das Parquet-Format, was eine einfachere und besser verwaltbare Datenverarbeitung ermöglicht. Nachdem die Lambda Function ihre Aktionen abgeschlossen hat, gibt sie die Daten in einen neuen S3-Bucket aus, in dem die konvertierten Dateien für die nächsten Schritte gespeichert werden.
Die nächste Stufe (und objektiv die wichtigste) ist die Verwendung von AWS Glue DataBrew (Bereinigung/Normalisierung von Datensätzen) oder Amazon SageMaker. Beide ermöglichen grafische Benutzeroberflächen (GUIs) und bieten gleichzeitig die Tools und technischen Funktionen für die fortgeschrittene Datenmodellierung.
Sobald die Kundendaten aufgenommen, bereinigt, modelliert und bereitgestellt wurden, werden sie in einem neuen S3-Bucket gespeichert und sind dann einsatzbereit.
Goodbye Manuelle Prozesse
Unsere POCs sorgten dafür, dass die langsamen, manuellen Prozesse, mit denen das Simfoni-Team konfrontiert war, durch automatisierte, skalierbare Prozesse viel weniger eine geschäftliche Herausforderung darstellten. Unsere Kombination aus den richtigen AWS-Tools und -Services hat dazu geführt, dass Simfoni sich weniger um die "tägliche" Datenorganisation kümmern muss, sondern sich mehr auf die Entwicklung neuer Produkte und intelligenter Services für seine Kunden konzentrieren kann.
Langjährige Infrastruktur
Noch bevor das Projekt überhaupt begonnen hatte, konnte unser Team aus Solution Architects und Data Engineers alle erforderlichen Cloud-Prozesse mithilfe eines gut durchdachten Frameworks abbilden. Das bedeutete, dass wir, als wir grünes Licht bekamen, sofort mit dem Aufbau beginnen konnten. Wir arbeiteten schnell, um ausreichend Zeit für Tests zu haben, bevor das bestehende Virtual Computer System durch eine Übernahme ersetzt wurde.
Intelligenter Prozess, intelligente Kosten
Das Simfoni-Team verfügte nun über einen modernen, skalierbaren Prozess für maschinelles Lernen und war nicht mehr durch tägliche manuelle Aufgaben und mühsame Verwaltungsarbeit eingeschränkt. Diese frei gewordenen Ressourcen bedeuten erhebliche Kosteneinsparungen sowie mehr Zeit für das Team, um sich auf die Entwicklung eigener Angebote und Zusätze zu konzentrieren (Steigerung des Umsatzes, Vereinfachung des Kundenservices und Bereitstellung einer informativen Daten-UI).
Kontakt aufnehmen
Möchtest Du mehr erfahren?
Hast Du eine bestimmte Fallstudie oder ein Thema gesehen und möchtest mehr erfahren? Oder denkst Du über Dein nächstes Projekt nach? Schreibe uns eine Nachricht!