Aufbau eines nachhaltigen Daten-Workflows für Alexander McQueen

Auf einen Blick

Alexander McQueen hat das Drama in die Mode gebracht, indem es sich auf High-Street-Linien wie Turnschuhe, Parfums, Herrenmode und Accessoires ausgedehnt hat.

Herausforderung

Das Luxusmodehaus kämpfte mit einem ineffizienten, manuellen Daten-Workflow, der Tausende von Zuliefererkommunikationen, E-Mails und Kalkulationstabellen umfasste.

Lösung

Firemind arbeitete mit dem Kunden zusammen, um einen nachhaltigen, skalierbaren und effizienten Daten-Workflow aufzubauen, indem die Leistungsfähigkeit der AWS Cloud genutzt wurde.

Genutzte Dienste
  • Amazon RDS
  • Amazon S3
  • Amazon Cognito
  • AWS Lambda
Ergebnisse
  • 10-tägige Umstellung vom manuellen auf den Cloud-automatisierten Prozess.
  • 3-fache Reduzierung der benötigten internen Ressourcen.
  • Sichere und skalierbare Cloud-basierte Lösung.
Geschäftliche Herausforderungen

Verwaltung eines komplexen und manuellen Daten-Workflows

Als High-End-Einzelhändler entwirft, bestellt und kreiert dieses Modehaus jedes Jahr Zehntausende von Einzelstücken. Da es sich um ein britisches Modelabel handelt, wird ein Großteil der Kleidungsstücke, Kleider und Ensembles in Handarbeit in Großbritannien hergestellt. Das bedeutet, dass das Unternehmen mit etwa 120 Lieferanten weltweit zusammenarbeiten muss, um die Materialien und Stoffe für die Herstellung der vielfältigen Kleidungsstücke zu beschaffen.

Diese hohe Anzahl führt zu Tausenden von Anfragen, interner Kommunikation, E-Mails und den gefürchteten Microsoft Excel-Tabellen. Das Modelabel war auf der Suche nach einem Cloud-Spezialisten, der dabei helfen sollte, einen nachhaltigeren, skalierbaren und effizienteren Daten-Workflow für die Kommunikation mit den Lieferanten und die Details der Kleidungsstücke zu entwickeln.

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Lösung

Der mehrphasige Ansatz von Firemind

Firemind wählte einen mehrstufigen Ansatz, um einen automatisierten, weniger manuellen Prozess für den Kunden zu ermöglichen.

In der ersten Phase ging es darum, die verschiedenen Vorlagen, Formulare und Datensätze zu identifizieren und zu verstehen, die der Kunde und seine Lieferanten verwenden. Nachdem wir diese identifiziert hatten, konnten wir neue Vorlagen mit spezifischeren Eingaben und Ausgaben sowohl für die Verwaltung der Lieferanten als auch für das interne Team des Kunden erstellen.

Wir nahmen die Microsoft Excel-Tabellen und teilten sie in mehrere auf, um sicherzustellen, dass jeder Lieferant die Kosten für Kleidungsstücke, Gewichte, Öko-Details und mehr angeben konnte. Diese Granularität innerhalb der Formulartypen stellte sicher, dass jeder Lieferant ein Formular zum Ausfüllen erhielt, das auf sein Unternehmen zugeschnitten und nicht allgemein gehalten war. Das erhöht den Detaillierungsgrad und die Genauigkeit der eingegebenen Felder.

In Phase zwei sollten die Übermittlung, die Speicherung, der Abruf und die intelligenten Automatisierungen in der Cloud zum Tragen kommen. Es wurde eine Benutzeroberfläche entwickelt, über die sich das Team des Kunden anmelden und seine Excel-Dateien (im XLSX-Format) hochladen kann. Die Dateien werden dann validiert und in einer PostgreSQL-Datenbank gespeichert, die in Amazon RDS gehostet wird. Das Frontend wurde entwickelt, um die Datenbank abzufragen, entweder nach einem Zeitplan oder auf Anfrage des Benutzers, um Lieferantenberichte (im gleichen XLSX-Format) zu erstellen.

In Anbetracht der Art der Dokumentenvorlagen (die oft Kosten, Versandorte, Lagerorte, Firmennamen und Angaben zum Eigentümer usw. enthalten) hatte Sicherheit bei jedem Schritt hohe Priorität. Jeder Datei-Upload generiert dynamisch eine vorab signierte URL zu einem sicheren Amazon S3-Bucket. Darüber hinaus werden alle Logins sowohl für den Kunden als auch für die Lieferanten bei jedem Besuch eindeutig authentifiziert, indem Amazon Cognito verwendet wird.

Die Kombination dieser Phasen stellte sicher, dass das Modehaus eine nachhaltigere Geschäftspraxis führen konnte, indem es die Notwendigkeit für sein qualifiziertes Team reduzierte, notwendige, aber sehr manuelle und mühsame Aufgaben zu erledigen. Die Art der Dokumente und die Auswirkungen auf die Zulieferer und die Endprodukte werden sich auch langfristig auf die Nachhaltigkeit der Produkte des Kunden auswirken. So wird sichergestellt, dass die Endprodukte für die weltweiten Kunden auf ethische Weise beschafft, umweltfreundlich versandt und mit minimalen Auswirkungen auf die lokale Umwelt hergestellt werden.

Gut investierte Zeit

Wie bei den meisten unserer Kundenprojekte, bei denen es um Automatisierung geht, wollte der Kunde sein Team an wichtigeren Projekten arbeiten lassen, anstatt sich auf notwendige, aber oft mühsame manuelle Aufgaben zu konzentrieren. Mit dieser Lösung konnte das Team genau das tun. So wurde aus einem Drei-Personen-Job eine entspanntere Ein-Personen-Kontrolle, einmal im Quartal.

Sicher und skalierbar

Wenn der Kunde seine Produktpalette erweitert und weiter diversifiziert, hat er die Möglichkeit, mehr und mehr Anbieter hinzuzufügen und so das Risiko einer Überlastung oder überhöhter Cloud-Kosten zu vermeiden, wenn seine Daten mit den Geschäftsanforderungen und der Anzahl der Zugriffsanfragen wachsen.

Wartung und Support

Diese neue Infrastruktur wurde, wie alle anderen auch, nach den höchsten Standards gebaut und nutzt die neuesten Tools und Services, die Amazon Web Services (AWS) zu bieten hat. Für den Kunden bedeutet dies eine besser verwaltete, unterstützte und verlässlich gewartete Cloud-Infrastruktur.

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