Steigere den Erfolg im Einzelhandel
mit Deinen Cloud-Projekten
- Sichere, flexible und kostengünstige KI-Lösungen durch Nutzung der neuesten AWS-Services
AWS-Kompetenzpartner für den Einzelhandel

Vergrößere den Erfolg im Einzelhandel mit Firemind & AWS
Ganz gleich, ob Du den Cloud-Betrieb modernisieren oder neue skalierbare, belastbare und kostengünstige Infrastrukturen aufbauen möchtest, Firemind ist der richtige Partner für Dich. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit AWS und im Einzelhandel verfügen wir über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen bei der Bereitstellung zukunftssicherer Cloud-Lösungen.
Ausgewählte Fallstudie
Benefits
Den Einzelhandel verstehen
Mit der Integration von KI erfährt die Branche einen bedeutenden Wandel. Sie verändert die Art und Weise, wie Einzelhändler arbeiten, und ermöglicht Skalierbarkeit, Agilität und Kosteneffizienz.
Personalisierung für die Kunden
Mehr als 84% aller Käufer schätzen Personalisierungsoptionen im E-Commerce, um ihre Loyalität für Folgegeschäfte zu erhalten.
venturebeat.de
Intelligenter Einzelhandel
Laut McKinsey können IoT-Anwendungsfälle im Einzelhandel bis 2025 weltweit einen wirtschaftlichen Wert von 410 Milliarden bis 1,2 Billionen Dollar pro Jahr generieren.
paymentsnext.com
E-Commerce & Marktplätze
Das Wachstum des E-Commerce ist bemerkenswert. Es wird erwartet, dass bis 2026 24% aller Einzelhandelseinkäufe online getätigt werden, was die Skalierung der Cloud-Anforderungen verdeutlicht, die zur Unterstützung dieses Wachstums erforderlich sind.
shopify.de
Omnichannel-Einzelhandel
Omnichannel-Kunden haben einen höheren Kundenertragswert. Laut einer Studie der Harvard Business Review haben Omnichannel-Kunden einen um 30% höheren Kundenertragswert im Vergleich zu Kunden, die nur über einen Kanal einkaufen.
cxnetwork.com
Anwendungsfälle im Einzelhandel nach Lösung
Führe KI im Unternehmen ein
Nutze die transformative Kraft von KI/ML im Einzelhandel mit den Cloud-Lösungen von Firemind. Steigere den Umsatz, verbessere das Kundenerlebnis und optimiere die Abläufe. Nutze KI-Algorithmen und Maschinelles Lernen in der Cloud, um Erkenntnisse zu gewinnen, Trends vorherzusagen und personalisierte Empfehlungen zu geben. Bleibe einen Schritt voraus, übertreffe die Erwartungen und erziele Erfolg mit skalierbaren, kostengünstigen und flexiblen Cloud-Lösungen.
01
Kundenengagement
ChatBots – Nutze eine natürlichere Konversation, um mit dem Kundenservice von Voice Commerce zu kommunizieren.
Automatische Übersetzung – Übersetze Texte, um ein größeres Publikum in mehreren Sprachen zu erreichen.
02
Merchandising & Planung
Produktbeschreibungen – Automatisiere die Erstellung von Produktkategorien und -beschreibungen.
Produktdesign – Generierung von Produktideen auf der Grundlage von Markttrends
03
Digitaler Handel
Produktempfehlungen – Verwende natürliche Sprache, um Produkte auf das einzugrenzen, wonach der Kunde speziell sucht.
Erstellung von Inhalten – Allgemeine SEO-optimierte Texte für Landing Pages, Blogs, Beiträge für soziale Medien und Bilder.
04
Intelligente Geschäfte
Mitarbeitererfahrung – Stelle Mitarbeitern Schulungsaufgaben und Informationen in natürlicher Sprache zur Verfügung.
05
IT & Kernanwendungen
Schnellere Softwareentwicklung – Verwende Tools zum Generieren von Code, Finden von Fehlern und Testen von Software. Steigere die technische Produktivität.
06
Erweiterte Data Insights
Datenanalyse & Insights – Verarbeite große Datenmengen, wie z.B. Retouren oder Produktbewertungen, um Trends zusammenzufassen.
07
Intelligente Lieferkette
Verfolgung von Schiffen durch Scraping von öffentlichen Schiffs-/Frachtstandorten und Verknüpfung mit bestellter Fracht, um eine Echtzeitsichtbarkeit der Waren zu erhalten.
Integriere KI in den Arbeitsablauf
Explore & Define
KI-Roadmap: Exploration, Anwendungen & Zielsetzung
Wir werden die Anwendungen und Vorteile von KI durch Recherche, Workshops und Teamarbeit erkunden. Dabei werden wir herausfinden, wie KI das Kundenerlebnis, das Bestandsmanagement, die Nachfrageprognose, die Preisoptimierung und die Betrugserkennung verbessern kann. Anschließend legen wir klare Ziele fest, erstellen eine Roadmap und identifizieren konkrete Anwendungsfälle für die Integration von KI in Ihre Einzelhandelsabläufe.
Assess & Develop
Datenaufbereitung: Auswertung & Modellentwicklung
Wir werden Datenquellen evaluieren, die Infrastruktur planen und verschiedene Daten aggregieren. Dann entwickeln wir KI-Modelle durch maschinelles Lernen, einschließlich der Auswahl von Algorithmen, Feature Engineering, Training und Validierung. Die Modelle werden implementiert, integriert und auf Genauigkeit und Leistung getestet.
Refine & Scale
KI-Erweiterung: Überwachung, Training & Skalierung
Die KI-Implementierung erfolgt iterativ und umfasst eine kontinuierliche Überwachung, das Sammeln von Feedback und Verfeinerungen. Das erneute Trainieren von Modellen mit mehr Daten verbessert die Genauigkeit und Anpassungsfähigkeit. Nach erfolgreicher Einführung kannst Du die KI abteilungsübergreifend mit Chatbots für den Kundensupport, Computer Vision für die visuelle Produktsuche und KI-gesteuerten Empfehlungsmaschinen ausbauen.